Rudolf Flach - CC Consulting

Direkt zum Seiteninhalt

Rudolf Flach

Rudolf Flach-Ryf (Gründer und Inhaber)


Ich kam 1950 in Basel zur Welt und habe nach der Grundschule das Mathematisch – Naturwissenschaftliche Gymnasium (MNG) in Basel besucht.


Anschliessend fuhr ich bis zu meinem 30-igsten Lebensjahr zur See und durchlief die ganzen Hierarchien vom Decksjungen bis zum Kapitän auf grossen Handelsschiffen. 1978 schloss ich an der Universität von Southampton als Master / Kapitän für Hochseeschiffe jeglicher Tonnage ab. Aufgrund dieses Diploms erhielt ich das schweizerische Kapitänspatent für Hochseeschiffe. Daraufhin folgten in der Schweiz zusätzliche Ausbildungen im kaufmännischen Bereich. Seit 1972 arbeitete ich als Vorgesetzter und seit 1978 als Firmeneigentümer im internationalen Handel weltweit. Während dieser Zeit folgten viele Weiterbildungen in Buchhaltung, Personalführung, Marketing und Verkaufstechniken. Sehr intensiv habe ich mich immer mit psychologischen Themen befasst und das Zusammenleben mit den unterschiedlichster Menschen beobachten und erleben dürfen.


Mein Interesse an den psychologischen Zusammenhängen bei Konflikten oder Unstimmigkeiten, sei es im privaten oder geschäftlichen Umfeld, haben mich immer sehr interessiert. Fragen wie zum Beispiel: «Warum kommt es zu so vielen Stresssituationen, Traumas, Depressionen und was kann man dagegen tun?» oder «Was geht alles durch unnötige Konflikte in den verschiedensten Umgebungen kaputt, und wie findet man aus einer solchen Situation heraus?».


Dies führte zu weiteren mehrjährigen Ausbildungen zum psychologischen Coach und dem Diplom-Abschluss der ILP®- Masterausbildung. Zusätzlich absolvierte ich weiterführende Kurse und Workshops die sich speziell mit psychologischen Themen aus dem Privat- und Businessbereich (z.B. Stress, Burnout, Angst, Trauma Depression, Konfliktlösungen, Hilfe bei schwerwiegenden Entscheidungen, etc.) befassten.

Zurück zum Seiteninhalt