Soziale Arbeit - CC Consulting

Direkt zum Seiteninhalt

Soziale Arbeit

Seit Jahren unterstütze ich beruflich und freiwillig Menschen, die durch unglückliche Umstände arbeitslos geworden sind. Jobcoaching, psychologisches Coaching in Stresssituationen, beim Zurückfinden zu einem geregelten Tagesablauf oder bei der Integration in unsere Gesellschaft sind neben Beistandschaften meine häufigsten Aufgaben im sozialen Bereich.


Beim Jobcoaching geht es vorrangig um die Integration in den 1. Arbeitsmarkt, wo immer dies möglich ist. Dafür habe ich Programme für Betroffene entwickelt, die je nach Ausbildungsstand, Herkunft und persönlichem Befinden angepasst werden können. Die Ziele werden mit den Betroffenen und den zuständigen Behörden abgesprochen. Dafür habe ich mein eigenes Beziehungsnetz aufgebaut.


Häufig ist in schwierigen Lebenssituationen auch ein psychologisches Coaching notwendig. Leider fallen viele Menschen, die von widrigen Umständen betroffen sind, in einen labilen Zustand und finden selber nicht mehr aus ihrem Loch hinaus. Meine mehrjährige Ausbildung zum psychologischen Coach und die beim Coaching gewonnenen Erfahrungen haben bei der Betreuung meiner Klienten schon viel Gutes beitragen können. Das Zurückfinden zu einem geregelten Tagesablauf ist dabei von zentraler Bedeutung.


Die Integration von Arbeitslosen in die Arbeitswelt oder die Integration von Ausländern oder Flüchtlingen in unsere Gesellschaft sind mir zentrale Anliegen, für die ich mich einsetze. Dazu gehören auch Deutschkurse für Fremdsprachige, die auf Erwachsene und ihre Bedürfnisse in unserer Kultur abgestimmt sind.


Alle Kurse und Schulungen werden mit den Behörden abgestimmt und finden nur in kleinen Gruppen statt, um die individuelle Betreuung gewährleisten zu können.


Bei Beistandschaften ist mir sehr wichtig, dass die Hilfebedürftigen respektvoll, professionell und rücksichtsvoll betreut werden und eine klare und definierte Zusammenarbeit mit den Behörden gewährleistet ist.


Zurück zum Seiteninhalt